Sonntag, 30. Dezember 2012

Besser als Lego, schlechter als IKEA ...

Vorgestern kam ein "Paket" an, das durch eine Spedition geliefert wurde und 175 Kilo auf die Waage gebracht hat. Laut Angabe der Spedition, die hatte einen Tag früher angerufen um zu klären, ob ich daheim bin wenn sie den Schraubstock liefern. Wegen des Schraubstocks hätten sie nicht extra kommen brauchen, war dann aber glücklicherweise doch mehr.

 
Ich habe mich dann gleich mal ans Auspacken gemacht. Der Preis war gut, die Qualität ist gut aber die Bauanleitung ist eine Katastrophe. Alleine die Werkbank habe ich drei Mal teilweise wieder auseinandergebaut weil die Beschreibung so lückenhaft und wenig eindeutig war.




Irgendwann hat es dann aber geklappt und das Ding war fertig zusammengebaut. Zwischendurch habe ich dann noch die zweite Schicht auf den Boden des rechten Garagenteils aufgetragen. Wobei, zwischendurch ist gut, das hat drei Stunden gedauert und war echt mal anstrengend, das Zeug hat eine Konsistenz wie Honig und braucht beim Auftragen echt viel Kraft. Nebenbei habe ich auch dann mein bislang eher idyllisches Bild des Malerhandwerks revidiert.
Wie dem auch sei, als die Werkbank zusammengebaut war, musste ich natürlich gleich weitermachen. Da war noch so ein Hängeschrank dabei, der war als nächstes dran.


Und heute habe ich dann - nochmals fluchend weil ich das Ding natürlich wieder mehrere Male auseinander- und zusammengebaut habe dank der schlechten Anleitung - noch den Materialschrank zusammengepuzzelt. Wenn ich jetzt die Werkstattwände noch streiche, kann der erste Umzug beginnen ...


Donnerstag, 27. Dezember 2012

Weiter gehts !

Nachdem die Straßen nach all dem Regen zumindest salzfrei sein dürften und heute kurz auch mal trocken waren, habe ich mit dem Fahrzeugumzug begonnen. Natürlich hat es geregnet als ich den gelben überführt habe, das tut es aber jedes Mal wenn ich den aus der Garage hole und von dem her hat mich das gar nicht groß geärgert - auch wenn der mit Abstand am wenigsten Wasser von all meinen Autos verträgt.



So füllt sich der Platz dann langsam auch. Den Nachmittag habe ich dann damit verbracht, endlich mal den Farbaufstrich im "Arbeitsraum" aufzutragen. Ging eigentlich ganz gut und wurde auch höchste Zeit, denn heute hat die Spedition angerufen, morgen kommt die Werkstatteinrichtung. Eine zweite Schicht muss aber noch drauf. Und die Wände in der Werkstatt sind auch noch nicht gestrichen ...


Samstag, 15. Dezember 2012

Endlich !!!

Bald ein halbes Jahr habe ich jetzt meine Wochenenden "nichtschraubend" verbracht. Gerade die letzten Wochen habe ich bemerkt, dass mir da irgendwie der Ausgleich zur Arbeit fehlt und das ist auf Dauer echt unschön. Das wird aber jetzt definitiv ein Ende haben, gestern wurden die Garagentore verbaut, der Estrich ist trocken und so wird die Werkstatt jetzt nach und nach dem Verwendungszweck zugeführt, für den sie gebaut wurde.

   
Das Timing war perfekt, denn seit einer Woche zickt mein 3BG und will sporadisch nicht immer so gern anspringen. Bevor er auf die Grube konnte, mussten jedoch die Aussparungen abgedeckt werden und zwar so, dass die Konstruktion auch die 1,6 Tonnen des Wagens aushält. Tut sie ...


Der Fehler war dann auch schnell gefunden. Üblicher Verdächtiger ist in solchen Fällen ja gerne der Magnetschalter und der macht nach einer Prüfung nicht den Eindruck als dass er so funktionieren würde wie er soll.


Es steht zwar noch viel Arbeit an, das Arbeiten am Auto ist jedoch bislang echt toll. Dann kann ich jetzt ja endlich mal den immensen Wartungsstau abbauen, der sich bei einigen meiner Fahrzeuge angesammelt hat ...