Freitag, 8. Januar 2016

Kalt soll es werden!

Und zwar nicht draußen, sondern innen im Auto. Ich trage mich seit längerem mit dem Gedanken, in meinen weißen Syncro eine Klimaanlage einzubauen. Da jetzt ein konkreter Anlass gegeben ist, habe ich das Vorhaben in die Tat umgesetzt. Das war aber anfänglich gar nicht so einfach. Was für eine Klimaanlage verbaut man denn in einem 30 Jahre alten Auto? Erst dachte ich mir, da baue ich eine Universalanlage rein. Das habe ich aber ziemlich schnell wieder verworfen. Eine originale Anlage für den 4-Zylinder zu bekommen, erschien mir absolut ausweglos. Für den 5-Zylinder schon eher, aber für den 4-Zylinder ist mir noch nie eine untergekommen. Als nächstes hatte ich den Plan, etwas aus dem VW- oder Audiregal passend zu machen. Audi 80, A6, Passat 35i waren da so meine Favoriten. So richtig vorangekommen bin ich da aber nicht als plötzlich das Telefon geklingelt hat und der Siggi aus der Passat-Kartei dran war: Du horrrch (er kommt aus Franken), ich habe gehört, Du suchst eine Klimaanlage? Ich hätte da noch eine vom 5-Zylinder übrig. Magst die haben? Da musste ich natürlich nicht lange überlegen. Klar wollte ich die haben. Ein paar Wochen später bin ich dann nach Nürnberg gefahren und wir haben die Teile zusammengesucht. Da der Siggi ein ordentlicher Mensch ist, war das alles schon vorbereitet, teilweise waren die Teile sogar schon gereinigt und überarbeitet. Super!

 
Der Spaß konnte also beginnen. Ganz so plug and play passt die Klimaanlage vom 5er natürlich nicht in den 4-Zylinder. Aber so ganz ohne Herausforderung macht das auch keinen Spaß. Baugleich ist der Verdampfer, damit habe ich dann auch gleich mal angefangen. Es tut jedes Mal echt weh, die Löcher in die gesunde Karosserie zu schneiden. Und eine Zitterpartie ist es auch jedes Mal, denn es ist nicht so ganz eindeutig bis gar nicht zu ersehen, wo die Löcher genau hinmüssen. Also ist das eine ziemliche Ausmesserei und das bange Hoffen, dass man die Flex auch richtig ansetzt.



Jedes Mal denke ich mir, ich besorge vor dem Schneiden einen Lochsägenaufsatz für Blech und jedes Mal denke ich mir, das geht auch so ;-). Man sieht es ja nachher nicht mehr.

Der Verdampfer hat so im Großen und Ganzen gepasst. Das ist jedes Mal ein ziemliches Gefrickel bis der richtig sitzt. Denn so 100 prozentig passen die Öffnungen und Bohrungen für die Schrauben natürlich nicht. Aber es hat dann letztendlich geklappt und alles war gut. Allerdings sollte mich der Verdampfer viel später nochmal beschäftigen. Aber das wusste ich da natürlich noch nicht.



Als nächstes war dann erst mal die Elektrik dran. Die Klimaanlage braucht schon ein paar Kabel, die teilweise in den originalen Kabelbäumen verlaufen. Also muss man die rausschneiden. Oder komplette Kabelbäume tauschen. Aber das macht ja in meinen Augen wenig Sinn. Einige Strippen waren gar nicht notwendig, denn der 4-Zylinder Vergaser kommt ja mit wesentlich weniger Elektrik aus als der 5-Zylinder Einspritzer. Teilweise ist die Verkabelung auch anders. Auf jeden Fall hat micht das ganz schön beschäftigt. Ich kann zwar Stromlaufpläne lesen, tue das aber auch nicht jeden Tag und somit war das für mich schon etwas komplex.


Das erste Mal an ein Stoppschild bin ich beim Kompressor gestoßen. Der Klimakompressor vom 4er ist anders als der vom 5er. Der 4er hat die Anschlüsse für die Klimaleitungen hinten, der 5er oben. Aus gutem Grund, denn da wird es dann schon ganz schön eng. Außerdem passt der Kompressorhalter vom 5er nicht an den 4-Zylinder. Und eine Keilriemenscheibe für den Antrieb habe ich auch noch gebraucht. Zum zweiten Mal war ich gerade schon auf dem Weg zum Schrottplatz, als wiederum das Telefon geklingelt hat. Der Holli aus Monheim am Rhein war dran: ich habe gehört, Du suchst einen Kompressorhalter und eine Riemenscheibe vom 4-Zylinder. Ich hätte beides noch. Möchtest Du die haben? Ja gehts noch? Klar möchte ich die haben. Wie genial ist das denn? Zum zweiten Mal haben sich meine Klimadorgen in Luft aufgelöst. Wenige Tage später kam dann auch das Päckchen. Genial!


 Der Kompressor vom 5er passt an den Halter vom 4er. Und der Halter vom 4er natürlich auch an den Motorblock. Jetzt sieht man aber auch, wieso die Leitungen original anders verlaufen. Sicherheitshalber habe ich mal ein Hitzeschutzblech gebastelt. Da geht es schon sehr eng zu.



 Als das alles montiert war habe ich bemerkt, dass ich meine Drehmomentstütze nicht mehr verwenden kann. Die bei der Klimaversion ist anders. Und die war jetzt wirklich nicht zu bekommen. Also habe ich mir die kurzerhand aus dem nachgebaut, was da so rumlag: Eine Antriebswelle vom VR6 und die Verlängerung von nem 22er-Schlüssel, den ich in 15 Jahren noch kein einziges Mal verwendet habe. Zeit also, ihn den Heldentod sterben zu lassen.

 
Eigentlich hätte man das Ganze dann auch zusammenbauen können, wäre da das Problem mit dem Keilriemen nicht gewesen. Da bin ich aber auch ein bisschen auf dem Schlauch gestanden. Original ist ein 13x800 verbaut. Den habe ich auch bestellt, nur gepasst hat er nicht. Wie kann das denn sein? Ah ja, mir ist dann eingefallen, dass die Magnetkupplung vom 5-Zylinder anders ist als die vom 4-Zylinder. Kein Problem, also habe ich den Keilriemen vom 5-Zylinder bestellt. 13X975. Der war jetzt aber wiederum viel zu lang. Na shit. Ich habe dann 13x860 gemittelt. Was soll ich sagen? Der 13x875 hat dann letztendlich gepasst ;-).

 
   Die nächste größere Baustelle war der Kondensator. Original gibt es den noch, der kostet aber knapp 600 Euro. Viel zu viel. im PKD-Forum habe ich den Tipp bekommen, dass der vom T4 passt. Allerdings waren da ein paar Dinge, die mir an dem nicht so ganz gepasst haben. Ich habe dann mal in der Ecke Golf 2, Passat 35i, Passat 3B und Audi 80, A4 und A6 gesucht, da war aber auch nichts wirklich passendes dabei. Ein Lotteriespiel ist das immer irgendwie, also bin ich mal das Risiko eingegangen und habe den vom T4 bestellt.




Der hat allerdings die Anschlüsse für den 32b an der "falschen Seite". Und die Hochdruckleitung vom Kompressor passt auch nicht an das Gewinde. Aber man kann ja nicht alles haben. Also habe ich mich entschieden, die Klimaleitungen allesamt rechts am Motorblock vorbeizulegen und nicht wie original einmal um die Karosserie herum. Da blieb dann noch das Problem mit der Verschraubung. Bei Ebay bin ich dann bei einem Klimabauer fündig geworden, der ein Reduzierstück von 3/4'' - 16 UNF (Kondensator) auf 7/8'' - 14 UNF (Originalleitung) im Angebot hatte. Der Mann heißt Volker Radermacher und ist wärmstens zu empfehlen. Ein sehr netter Kontakt.


Neben den Klimaleitungen mussten dann auch die Kabelbäume für die Druckschalter am Trockner verlängert werden. Den Originaltrockner gibt es auch schon länger nicht mehr. Ich habe auf einen Universaltrockner von Hella zurückgegriffen, an den ich einen Doppeldruckschalter von Diavia geschraubt habe.

Alles in allem sieht das Ganze dann in etwa so aus. Die Leitungen muss ich noch sauber verlegen, aber es schaut für die ganze Improvisation ganz gut aus finde ich.  


Eine Sache war da noch: der große Kühler vom Turbodiesel ist ja schon seit einigen Jahren in dem Auto verbaut. Den Doppellüfter habe ich damals selbst aus zwei Lüfterblechen gebaut und das war immer schon recht eng. Jetzt war es aber zu eng. Der hat nicht mehr gepasst. Da musste etwas anderes her, das auch ein bisschen Dampf hat. Der Doppellüfter vom A3 1,8 Sauger mit 125 PS zum Beispiel.


Da der so nicht gepasst hat, habe ich den passend gemacht. Das war ein bisschen Arbeit, aber es hat sich gelohnt.


Der große Lüfter arbeitet mit 250 Watt, der kleine mit 125. Sollte ausreichen - auch in heißen Regionen. Und weil der ganz schön Strom saugt, habe ich die große 90 Ampere Lichtmaschine vom 5-Zylinder, die frisch überholt, neu gelagert und mit einem neuen Regler versehen ist, so umgebaut, dass sie auch in den 4-Zylinder passt.


Was mir so gar keine Ruhe gelassen hat war die Frage, ob die Anlage auch dicht ist. Ich habe da schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht und nachdem ich den Passat erst im März oder April zulassen möchte, habe ich vorher keine Möglichkeit, das zu testen. Gerade beim Reduzierstück war ich sehr skeptisch, denn da musste ich mit dem Senkbohrer nachhelfen. Ich habe mir überlegt, was man da machen kann und bin zu dem Schluss gekommen, dass man das ja eigentlich mit Druckluft testen könnte. Also habe ich den Reifenfüller umgebaut, das Ventil aus dem Füllanschluss der Klimaanlage gedreht und das Ganze unter Druck gesetzt.

 
Sofort kam dieses Zischen, das man so absolut nicht hören möchte. Aber nicht etwa von den Verschraubungen oder dem Reduzierstück, sondern aus dem Bereich des Verdampfers. Der ist echt undicht. Ich konnte mir das so gar nicht vorstellen, aber in der Tat war die Stelle, an der das Rohr in den Verdampfer geht, undicht. Das war aber auch genau die Stelle, bei der ich so froh war, dass ich die abschließen konnte. Die Gummitülle und die beiden Verschraubungen unter dem Batteriekasten, an die man so schlecht rankommt, die einfach nur nerven, wollte ich echt nicht noch einmal öffnen müssen. Aber es hilft ja nichts. Also musste das Ganze noch einmal raus.


Den Verdampfer gibt es sogar noch, der ist Baukasten. Allerdings hatte ich noch einen gebrauchten übrig und so habe ich mich entschieden, dass ich den verbaue. Heute Nachmittag war dann alles wieder drin und ich konnte den Test noch einmal durchführen.


Das Zischen ist weg und der Durchgang mit dem Lecksuchspray hat auch keine weiteren Undichtigkeiten mehr ans Tageslicht gebracht. Schaut gut aus. Jetzt kann ich die Leitungen noch in Ruhe verlegen, den restlichen Strom anschließen, das Kompressoröl erneuern und dann bin ich schon mal gespannt was passiert, wenn ich die befüllen lasse. Sag niemals nie, da sind einfach zu viele Komponenten verbaut, die Ärger machen können!