Das Klappern ist nicht so hell wie ich das von den Hydrostösseln kenne, sondern eher dumpf metallisch. Es ist im Leerlauf vorhanden, vor allem aber wenn ich Gas gebe und dann vom Gas gehe und die Drehzahl runtergeht. Wenn man durch ein Tunnel oder an einer Wand entlangfährt, hört man es auch ganz deutlich, in den vergangenen Wochen wurde es meiner Ansicht nach schlimmer.
Ich habe mal versucht, das Geräusch auf Film zu bannen, so richtig gelungen ist es mir zwar nicht aber wenn man gut aufpasst, hört man es.
Gepaart ist das Ganze (muss aber nicht zwingend zusammenhängen) mit einem recht ordentlichen Ölverbrauch (über 1 Liter / 1000km) und einem ganz deutlichem Auspuffbläuen.
Meine Vermutung wäre jetzt gewesen, dass da ein Kolbenkipper vorherrscht. Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir das beim Einstellen des Vergasers auch gesagt (ohne dass ich sie darauf aufmerksam gemacht hätte). Jetzt habe ich heute mal die Kompression gemessen mit folgendem Ergebnis:
Jetzt stellen sich mir da zwingend ein paar Fragen:
1. Meinem Empfinden nach kommt das Geräusch aus dem Bereich des 4. Zylinders. Müsste der dann aber bei einem Kipper nicht eine geringere Kompression haben ?
2. Eigentlich sind die Werte ja ganz in Ordnung, oder ?
3. Wieso sind die Kerzen 1-3 so rußig und die 4. in Ordnung ? Kurzstrecke scheidet aus, da ich mit dem Passat und dem Wohnwagen dieses Wochenende auf dem Treffen war.
4. Soll ich doch eher in Richtung Kopf und weniger in Richtung Block gehen ?
Nachdem ich diese Fragen nicht unmittelbar beantworten konnte, bin ich mal an die nächste Baustelle gegangen. Eigentlich eher durch Zufall habe ich bemerkt, dass ich doch noch Stäbe für die Dachreling habe. Ich muss das Ersatzwasser, die Reifen und die Sanddielen (die ich diesmal wohl eher weniger brauchen werde) mangels Platz wieder auf dem Dach mitführen. Also habe ich gleich mal geschaut ob die Relingstäbe auch richtig passen. Tun sie !
Nichts ist dunkler als Straßen ohne Beleuchtung, Seitenstreifen, Begrenzungspfosten und Fahrbahnmarkierungen. Wenn dann nachts noch unvermittelt Fußgänger, Eselsgespanne, Fahrradfahrer, Autos mit defekten Scheinwerfern oder schwarz gekleidete Araberinnen auf der Autobahn auftauchen oder einem entgegenkommen, wird das Ganze dann gleich nochmal etwas spannender. Also müssen die Zusatzleuchten wieder dran, die mir schon beim Letzten Mal so gute Dienste geleistet haben. Erst einmal war aber Putzen angesagt, da hing noch der ägyptisch-syrisch-jordanische Wüstenstaub dran.
Das passt zunächst mal, dann kann man das demnächst auch mal verkabeln.
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