Dienstag, 27. September 2016

Der Feuerlöscher ist da!

Der Feuerlöscher ist wichtig, denn ohne diesen kann man hier kein Auto zulassen. Als wir das Auto aus dem Zoll geholt haben, waren alle Feuerlöscher irgendwie kurzfristig ausverkauft. Also haben wir zwar einen gekauft, aber keinen bekommen. Dafür aber die Quittung, denn ohne zumindest die Quittung vorzuweisen, kann man kein Auto zulassen. Fehlte also nur noch der Feuerlöscher. Natürlich mussten wir den in Alexandria kaufen und so musste der dann auch aus Alexandria nach Kairo gebracht werden. Klingt jetzt alles ein bisschen kompliziert, aber das ist normal hier.

 
Das ist jetzt aber kein normaler Feuerlöscher, da könnte ja jeder daherkommen. Nein, der ist explizit meinem Auto zugewiesen. Und das sieht man daran, dass die letzten drei Ziffern der Fahrgestellnummer des Syncros in das Gehäuse eingeschlagen sind. Die stimmen sogar, ich habe das eben überprüft.


Was es jetzt genau mit dieser Feuerlöschergeschichte auf sich hat, weiß ich nicht so wirklich. Allerdings war das schon immer ein relativ großes Ding. Als ich 2009 mit meinem damaligen Passat eingereist bin, wurde da im Vorfeld auch schon explizit darauf verwiesen, dass ein Feuerlöscher für die Einreise zwingend vorgeschrieben ist. Denselben habe ich jetzt wieder mitgenommen und mir - naiv wie ich bin - natürlich gedacht, dass der ausreicht. Aber weit gefehlt.
Irgendwo habe ich mal so eine Geschichte gelesen, dass ein Verwandter von Mubarak eine schlecht gehende Feuerlöscherfabrik hatte und man dann beschlossen hat, ein Gesetz zu verabschieden, das die Mitnahme von Löschern im Auto zwingend vorschreibt, um seine Firma zu sanieren.
Aber wahrscheinlich ist das nur so eine wilde Geschichte, die zwar gut ins Bild passen würde, aber mehr auch nicht.
Was mich dann doch ein bisschen überrascht hat ist, dass wir Deutschen oder besser gesagt Bayern da auch schon wieder unsere Finger im Spiel haben.
Die Dinger wecken mit dem Produktnamen Bavaria nicht nur heimatliche Gefühle, nein, das ist wirklich ein Hersteller, der seinen Sitz in Bayern hat. Entsprechend sind da auch Siegel drauf, die man hier sonst normalerweise nicht findet.

     
Wieso also jetzt der ganze Aufriss wegen des Feuerlöschers? Ich fahre immer noch mit den Zollkennzeichen herum und die verlieren am 8.10. ihre Gültigkeit wie man im Fahrzeugschein ganz klar sehen kann:


Als nächstes steht also die reguläre Zulassung des Syncros an. Das ist mir sehr recht, denn dann sieht man nicht gleich schon von weitem, dass ich Ausländer bin. Und hierzu muss ein Feuerlöscher im Auto sein - also DER Feuerlöscher, sonst geht das nicht. So wie ich das verstanden habe, wird das auch wieder ein ziemlicher Aufriss. Da brauchen wir dann nochmal ein Schreiben von der Botschaft und dann muss der Wagen zum Straßenverkehrsamt nach Giza gebracht werden. Dort bekommt man ein Formular, mit dem man nach Alexandria zum Zoll muss, der dann bestätigen muss, dass es sich bei dem in Zulassung befindlichen Fahrzeug genau um das handelt, das vor vier Wochen dort auch vorgeführt wurde. Selbstverständlich geht das nur mit dem Pass und der ist nächste Woche nicht im Lande, weil Ferien sind.
Ich werde also nochmal einige Zeit ohne Auto auskommen müssen. Das ist aber gar nicht mal so tragisch. Ich benutze es nämlich gar nicht so oft. In der Stadt geht es zu Fuß viel schneller und außerdem birgt der Straßenverkehr schon durchaus seine Tücken:

  
Da kann es dann schon mal passieren, dass man sich so auf den Verkehr konzentriert, dass keine Kapazitäten mehr übrig bleiben, um auf die Strecke zu achten. Eine schlechte bis gar nicht vorhandene und oft lückenlose Ausschilderung tut dann noch ihr übriges und plötzlich landet man ganz woanders als man eigentlich wollte.


Eigentlich wollte ich nach Maadi um einen Drucker zu kaufen. Das liegt genau in der entgegengesetzten Richtung. Aber für den Schnappschuss bin ich gerne mal einen Umweg gefahren. Allerdings war der Weg nach Maadi dann auch nicht so einfach zu finden, ich bin von der Ring Road schon drei Mal abgefahren, bis ich endlich am Carrefour war. Und dann kam mir die Idee, ich könnte mich dort ja mal nach einer Handyhalterung fürs Auto umschauen. Ich habe dann auch eine gefunden und der anschließende Weg zu Freunden, die ich noch besuchen wollte, war dann echt ein Kinderspiel.


Das klappt echt gut. Google ist zar nicht immer auf dem aktuellsten Stand was Einbahnstraßen anbelangt, aber Maps rechnet da relativ flott eine neue Route aus. Und plötzlich macht Autofahren hier noch wesentlich mehr Spaß. Ich habe mir ohnehin für 5 Euro 3GB Highspeed monatlich gekauft, weil ich im Autoradio gerne deutsche Sender höre, das reicht für die Google Navigation auch gerade noch.

1 Kommentar:

  1. Also ich lese, dass die Kennzeichen am 02.10. Ihre Gültigkeit verlieren.

    AntwortenLöschen