Montag, 5. August 2013

Ich lackiere nicht gerne !

Wenn es aber klappt, dann ist das durchaus ein gutes Gefühl.Ich habe mich entschieden, dass ich den Schweizer möglichst schnell von der Grube haben möchte. Eigentlich sollte das wirklich eine Schnellrestaurierung werden und dafür hänge ich schon viel zu lange dran. Heute war Lackieren dran. Zum einen musste der Einbruchsversuch an der Fahrertüre irgendwie behoben werden ...


... zum anderen gab es da noch etliche kleiner Durchrostungen am Radlauf hinten links.


Fangen wir mal mit der Türe an:

Spachteln ...


Fillern / Grundieren ...


... und Lackieren.


Beim Radlauf - und das gebe ich gleich mal ganz offen zu - habe ich gepfuscht. Na ja, vielleicht nicht gepfuscht aber so wie das gemacht ist, wird das nicht lange halten. Ich hatte aber keine Lust und auch keine Zeit, da jetzt einen Reparaturradlauf oder ein Blech einzuschweißen. Das hätte dann unweigerlich eine Komplettlackierung des Seitenteils nach sich gezogen und das hätte ich mit der Dose nicht mehr gemacht. Kurzum: hier gab es ganz bewusst eine Kurzlösung.

 



Hier werde ich sobald der Lack trocken ist anschleifen und beipolieren. Das geht in der Regel ganz gut.
Den Farbton Sandbeige Metallic gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Also musste ich mir den anmischen lassen, Acryllack versteht sich, mit dem Wassermist arbeite ich nur sehr ungerne und es gibt durchaus noch Wege, diesen EU-Mist zu umgehen. Ich hatte keine Lust, das mit der Lackierpistole zu machen und so habe ich auf das Spraymax-System zurückgegriffen. Die Farbe wir da - ähnlich wie bei der Lackierpistole - in einem breiten Strahl aufgetragen. Mit dem System habe ich schon viel gearbeitet und finde das wirklich überzeugend.


Als nächstes war dann noch das Schuhwerk dran. Auch die Felgen sollten zum Wagen passen. Glücklicherweise waren am Vorgänger des Wüstenfuchses, mit dem wir damals in Ägypten waren, die passenden Felgen in sehr gutem Zustand dran.


Hier habe ich mal noch akzeptable Sommerreifen aufziehen lassen, die Felgen grundlegend gereinigt und drauf auf den Schweizer:



Dann noch ein bisschen an der Front rumgeschönt, die Anhängerkupplung verkabelt und gut wars für heute.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen