Sonntag, 28. Juli 2013

Mit schnellen Schritten in Richtung H

Ich hab ja beim Schweißen der Lenksäulenhalterung trotz Abdeckung mehrere Löcher in den Fahrersitz gebrannt. Außerdem hat der Vorbesitzer mal ein Brandloch in die Rücksitzbank gemacht weil er zu dämlich war seine Zigarette richtig aus dem Fenster zu schnipsen.


Das Armaturenbrett war damals ja auch schon ziemlich am Ende. Vorfaceliftteile gibt es nicht mehr an jeder Ecke und so muss man zugreifen wenn es Ersatz gibt. 2007 hat jemand im Kleinanzeigenmarkt der Passat-Kartei Deutschland genau sie Teile inseriert, die ich gesucht habe: Armaturenbrett, Tachorahmen, eine Sitzgarnitur, die Hutablage und noch so manche vorfaceliftspezifischen Teile mehr. Preis: eine Kiste Bier. Die Teile lagerten in Kirchheim/Teck und da wohnt die Tante von Alex. Also ist er mal mit seinen Eltern mitgefahren als diese die Tante besucht haben, hat auf einen kleinen Umweg bestanden und das Auto mit meinen Teilen vollgepackt. Dann lagerten sie geraume Zeit in Aalen bis ich sie mal mitgenommen habe als ich aus dem Syncro von Alex die Klimaanlage ausgebaut habe weil er dieses Zeugs nicht mag. Die Teile gehen manchmal komische Wege aber - lange Rede, kurzer Sinn - so konnte ich mein Lager mit genau den Dingen füllen, die ich jetzt brauchte. So zum Beispiel die Rücksitzbank.

 
Etwas komplizierter war es da schon beim Fahrersitz. Der Austauschsitz hatte keine Höhenverstellung, der originale Sitz aber schon. Also musste ich da ein bisschen basteln:


Aber das Ergebnis stimmt:


Weil danach noch ein bisschen Zeit war habe ich mal die unschöne Chromleiste an der Heckklappe etwas aufgehübscht. Neu gibt es die leider nicht mehr.



Beim Blick in den Motorraum ist mir dann aufgefallen, dass der eigentlich auch gar nicht so extrem schön ist und man da zumindest ein bisschen etwas tun sollte.


Also raus mit der Schleifpaste, Politur, dem Bremsenreiniger und dem Pflegespray und Feuer frei !


Besonders viel Spaß macht es aber nicht ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen