Sonntag, 7. Juli 2013

Es geht wesentlich schneller als gedacht

Der Schweizpassat wurde ja - wenn auch nicht wirklich lange - im Sommer-Alltagsbetrieb eingesetzt. Und weil die Zwangsstilllegung durch Einbruch nicht geplant war, wurde der vor seinem Einsatz auf G-Kat umgebaut. Weil ich es gerne original habe, musste der jedoch jetzt im Zuge der Vorbereitungen für den § 23 wieder raus. Weil die Kupplung ja sowieso gewechselt werden musste ging das in einem Aufwasch. Für die G-Kat-Nachrüstung mussten damals Teile der Auspuffanlage getauscht werden und genau da bin ich an meinem eigenen Chaos gescheitert. Kommt selten vor, manchmal aber leider doch. Ich war mir sicher, dass ich die gesamte Anlage bei meinen Eltern oben in der Garage gelagert hatte. Gesucht, nichts gefunden. Nochmal gesucht, wieder nichts gefunden. Ein drittes Mal gesucht, wieder nichts gefunden. Also war ich mir sicher, dass ich die in meine 8 Kilometer entfernte Garage gefahren hatte. Aber auch dort wurde ich nicht fündig. Beim vierten Anlauf in der elterlichen Garage hat es dann doch noch geklappt. Ich wusste es doch. Leider hat mir das aber alles nichts gebracht weil ich die Anlage damals auseinandergeflext habe. War wohl zu verbacken. Aber wieso um alles in der Welt hebe ich sie dann auf ?



Na egal. Die Suche nach einem neuen Auspuff wurde dann kurios. Über Ebay Deutschland gekauft, Lagerort England, Versand aus Polen. Vorschalldämpfer, Mittelrohr, Endschalldämpfer, alle Haltegummis und Schellen, ja sogar der Anschlagpuffer vom Endschalldämpfer war dabei und das Ganze für 48 Euro. Wie geht das denn ? Keine Ahnung. Ich bin mal gespannt wie viel der dämpft und wie lange der hält. Aber kaputtmachen kann man da ja nicht wirklich viel. Die Passgenauigkeit ist in Ordnung aber nicht perfekt. Aber das kann man dann wohl auch nicht erwarten.


Als nächstes habe ich mich dann mal drangemacht, den Einbruchsschaden an der Türe zu beheben.


Sogar dafür waren die zu blöd, das ordentlich zu machen. 1997 wurde in meinen damaligen Passat in England ebenfalls auf diese ach so einfallsreiche Tour eingebrochen,  die haben das jedenfalls damals so sauber gemacht, dass sich das problemlos wieder zurückbiegen ließ. Nicht so aber in Leipzig.


Es bleib mir nichts anderes übrig, als den Spachtel anzurühren. Einziger Trost: oben um den Türschacht habe ich einige kleinere Klarlackplatzer und so ist der Einbruchschaden nicht der einzige Grund für die unbeliebte Teillackierung.


Ach ja, das neue Armaturenbrett ist auch eingebaut und bestückt. Fehlen nur noch der Radio ... und der Schriftzug.


Damit es nicht langweilig wird und ich zu lange mit einem Arbeitsschritt beschäftigt bin, habe ich dann mal beide vorderen Kotflügel und die Motorhaube poliert.


Um da richtig ranzukommen und die Spritzlappen abzumontieren, mussten die Reifen ab. Genau die richtige Gelegenheit, um die Felgen mal zu reinigen. Andere Reifen brauche ich ja sowieso. Habe ich aber noch liegen ...


Bei der Gelegenheit ist mir dann aufgefallen, dass die Bremsen auch nicht mehr lange ihrem Ruf gerecht werden dürften.


Hier habe ich mal was gemacht, was ich sonst nie mache. 2008 habe ich Maries Passat geschlachtet (jaja, ich weiß, so schön wie auf dem Bild war der aber zu diesem Zeitpunkt nicht mehr ...) und da waren noch relativ neue Bremsen verbaut.


Ich hätte das nicht mehr gewusst, dass ich die noch rumliegen habe aber auf der Suche nach dem Auspuff (und so schließt sich der Kreis) sind mir die in die Hände gefallen. Also ran damit.


Das wäre es jetzt beinahe gewesen aber noch nicht ganz. Wenn schon, denn schon ... also Stoßstange schwärzen. Das bedeutet zuerst einmal, dass alles abgeklebt werden muss.


Anschließend kann man dann mit der "Schuhcreme" drüber. Viel hat es nicht gebracht, da ich das erst 2007 gemacht habe und der Wagen seitdem kaum mehr bewegt und gewaschen wurde aber ein bisschen einen Unterschied sieht man ;-).


Wenn es so weitergeht, bin ich zu Beginn der Sommerferien fertig !

6 Kommentare:

  1. Da fehlt ein aber was beim Auspuff. ;-)
    Wenn Dir das man nicht irgendwann tierisch auf die Nerven geht.

    AntwortenLöschen
  2. Lass mich nicht dumm sterben, was fehlt denn ??? Ich hab keine Ahnung !

    AntwortenLöschen
  3. Der Mitteltopf. Oder täusche ich mich da? Mir war so, daß nur die Diesel hier ein durchgehendes Rohr haben. Mich nevten die Resonazen ohne den Topf. Und bei Dir als Originalo kann das ja eiegntlich nicht anders sein.

    AntwortenLöschen
  4. Das wäre Dir im Bereich 32/33 aber nicht passiert. Die kleinen Motoren (WV/DT) haben im Fließheck keinen Mitteltopf, auch nicht nach dem Facelift. Einzige Ausnahme wenn ein Kat verbaut wurde.

    AntwortenLöschen
  5. Du hast recht! Ich sollte mich bei so modernen Fahrzeugen wirklich zurückhalten.

    AntwortenLöschen
  6. Haha, die maximal 9 Jahre ...

    AntwortenLöschen