Samstag, 29. Juni 2013

Beseitigung der Schäden dummer Ossis !

Wegen eines dummen Zwischenfalles, über den ich mal nächste Woche schreibe wenn ich die Teile dann hoffentlich einbauen kann, musste ich mir beim Schweizer für dieses Wochenende etwas anderes einfallen lassen. 
Also habe ich mal das Armaturenbrett ausgebaut. 


Aus gutem Grund. Erstens war das eingebaute Armaturenbrett nicht mehr schön und zweitens gab es da ja noch den Einbruchschaden zu beheben, den diese Honks in Leipzig beim Versuch, das Auto zu klauen fabriziert haben. Die haben damals die ganze Lenksäule rausgerissen, was mein Glück im Unglück war, denn sonst gäbe es den Wagen mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr. Ich habe das damals für die Überführung nach Luxemburg notdürftig repariert.


Bei abgeschraubter Lenksäule sieht man ganz gut, wie die da gewütet haben:


Bereits vor einigen Jahren habe ich mal ein passendes Reparaturblech bei einem Schlachter rausgetrennt, ich weiß gar nicht mehr so genau, welcher das war. Eigentlich wollte ich ursprünglich das gesamte eingeschweiße Stück ersetzen, habe mich dann aber doch für eine Teilreparatur entschieden.


Ich hab das beim Einschweißen mit Kartons und Decken abgedeckt, der Weg der Schweißperlen ist jedoch unergründlich und so habe ich mir da echt Löcher in den Sitz gebrannt. Macht aber nichts, ich habe noch Ersatz liegen und dann muss ich den schon mal nicht lagern. Ein bisschen nachbessern muss ich noch aber im Großen und Ganzen ist es ok.


Nächster Schritt: Armaturenbrett. Der Passat hat Klarglas, das erste Armaturenbrett hat beim Kauf so ausgesehen: 

 
Zur Retro Classics in Stuttgart 2009 haben wir dann ein anderes Vorfacelift-Armaturenbrett eingebaut, das im Vergleich wesentlich besser, so richtig gut aber auch nicht mehr war. Jetzt ist das Ding braun und aus der Zeit vor der Modellpflege, das gibt es nicht mehr an jeder Ecke in gutem Zustand. Ebenfalls 2009 hat mir ein Kumpel ein top erhaltenes, braunes Armaturenbrett aus einem Abwrackopfer ausgebaut. und genau das sollte jetzt Einzug in den Schweizer halten. Einziges Manko: es stammt von einem Modell nach dem Facelift. Den ein oder anderen Unterschied kann man kaschieren, bei den Lüftungsdüsen oben und seitlich geht das aber leider nicht. 

 
Wenigstens hatte ich den Luxus, mir aus den zwei alten Brettern die besten Stücke aussuchen zu können.


So weit so gut. Das Brett ist drin und so kann ich mich ganz langsam voranarbeiten, dass das bis zum Herbst mit der Zulassung klappt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen