Gestern bin ich dann noch ziemlich weit gekommen mit meinem Grubenheber und so konnte ich heute relativ schnell den ersten Testlauf starten.
Olaf aus dem Ostblock (http://ost-blog.passat32.de/) hat mir noch den Tipp gegeben wie ich mein Befestigungsproblem der Rollen lösen könnte und den habe ich dankbar angenommen und umgesetzt.
Nachdem das erledigt war, habe ich mal klein angefangen und den 82er GL angehoben.
Der Stempelheber an sich ist so befestigt, dass man den an den Quertraversen hin- und herschieben kann. Diese haben sich bei dem Passat ganz leicht, wenn auch kaum merklich durchgebogen. Nachdem ich aber auch meinen wesentlich schwereren 3BG anheben möchte, habe ich an den beiden Querstreben nochmal eine Verstärkung eingeklopft:
So gerüstet habe ich es dann mal gewagt, meinen 3BG anzuheben, der leer schon um die 1750 kg wiegt.
Es gab keine sichtbare Verformung mehr an den Querstreben, der Heber an und für sich steht sehr sauber. Die ganze Konstruktion ist aber jetzt auch so schwer, dass ich die alleine gerade noch so heben kann wenn die in die Grube muss.
So gerüstet konnte ich mich dem nächsten Problem widmen.
Das kommt jetzt schon seit drei Wochen und ich habe eher einen Kurzschluss oder Wackelkontakt vermutet weil beim Reifenwechsel zwar klar wurde, dass die Bremsscheiben nicht mehr die Besten sind, die Beläge aber so aussahen als wären sie noch für 2000-3000 km gut. Dieses Bild hat sich dann auch beim Ausbau der Scheiben und Beläge auf der linken Seite bestätigt.
Nachdem das Gepiepse so nervig war, habe ich die Reifen vorne nochmal abgemacht bevor wir nach Wien sind und auch da konnte ich nichts Besorgniserregendes feststellen.
Vor knapp zwei Wochen habe ich hier noch ganz großkotzig geschrieben, dass ich das ja merken würde wenn ich Metall auf Metall bremse. Ich nehme das zurück. Das war aber auch eine Mogelpackung - so viel zumindest zu meiner Ehrenrettung. Ich habe den Sattel natürlich damals nicht abgebaut, hätte ich aber vielleicht mal tun sollen ;-).
Wie man sehen kann, hat die Bremsscheibe schon angefangen, den Belagträger anzuflexen. Gut, dass ich aus dem Orient so Einiges gewohnt bin. Beim Bremsen hat man übrigens absolut nichts bemerkt.
Auf jeden Fall sind die Bremsen jetzt gemacht, ist auch gut so, denn es steht demnächst noch eine längere Fahrt an.
Das war es jetzt auch erst mal mit dem Einsatz des Grubenhebers. Nachchem ich dazu neige, mir gerne den Kopf anzustoßen habe ich den dann gleich noch rot gestrichen ...
Hallo,
AntwortenLöschenich habe mir letzte Wo auch einen 82er GL gekauft. Bei mir ist der re Aussenspiegel kaputt. Können Sie mir weiterhelfen?
Mfg,
der Andi
Ach ja! Meine Mail Adresse:
AntwortenLöschenandi895@gmx.de