Etwas erfreulicher war der Besuch beim TÜV. Eigentlich ja nicht aber eigentlich auch wieder schon. Für die Eintragung des Partikelfilters braucht man eine Abgasuntersuchung. Die ist aber mittlerweile Vorschrift, um die Hauptuntersuchung durchführen zu können. Das ist schon die nächste Verschlimmbesserung in diesem System, die ich nicht verstehe. In zwei Monaten wäre der TÜV fällig gewesen, bis dahin gilt aber die Abgasuntersuchung nicht mehr. Also hätte man die nochmal machen müssen. Also habe ich die Hauptuntersuchung gleich mitmachen lassen. In meinen Augen hat der Borat die ohne Mängel bestanden. Immerhin. Ich habe technisch da noch gar nichts gemacht, scheint also ganz gut in Schuss zu sein.
Dann ging es weiter. Anfang letzten Jahres wurden der Marie die originalen Golf-Alufelgen direkt vor unserer Haustüre geklaut. Letzten Sommer konnte sie die Winterreifen noch herunterfahren, dann haben wir neue aufziehen lassen und jetzt langsam wurde es dann auch mal Zeit, dass wir uns um die Felgenfrage kümmern. Das ist zu einem ganz vernünftigen Kurs auch gelungen, die Felgen hatten aber einen sehr gravierenden Mangel...
... der sich glücklicherweise aber ganz einfach beheben ließ:
Selbstverständlich ist er sofort angesprungen, war aber so ein bisschen schmutzig ;-).
Wie man auf den Bildern schon sehen kann, bin ich gegen den Typ passattechnisch ein Waisenknabe, da ist also noch wesentlich mehr Spielraum nach oben vorhanden. So ist er beispielsweise gerade dabei, diesen Syncro mit 325.000 Kilometern auf der Uhr noch einmal auf die Straße zu bringen, nachdem ihn im Winter frontal ein anderes Auto gerammt hat. Es ist noch nicht viel passiert aber so wild schaut der schon gar nicht mehr aus im Vergleich zu vorher.
Wild sah auch dieses Exemplar aus, das wir letztes Jahr nach einer Mördertour von Ingolstadt nach Stuttgart auf dem Rückweg mit einem kleinen Umweg noch geborgen haben. Das war da, wo mein V6 sich mit schmalen 18 Litern begnügt hat. Der Windwiderstand ist da wohl nicht zu unterschätzen ...
Das ist mittlerweile auch behoben und ganz gut geworden. Der gute Mann hat sich vorgenommen, bis zu seinem Ableben oder dem Ende der Erdölvorräte nur 32b 5-Zylinder Syncro zu fahren und angesichts der Stückzahl an Fahrzeugen, die da bei ihm vorhanden ist, erscheint das nicht als unrealistisch.
Wir sind dann noch kurz im kleinen Konvoi zur Besichtigung seiner Baustelle und es hat natürlich geregnet. Weil es immer regnet wenn ich das blaue Fließheck fahren will, stört mich schon gar nicht mehr ...
Aus Platzgründen (ja jetzt, im Ernst !!!) habe ich den dann mal rechts in meiner Garage geparkt, da langsam auch mal eine Durchsicht fällig wird. Immer nur fahren geht auch nicht endlos gut ...
Ach ja und der Lupo hat jetzt auch wieder seine Sommerschuhe an, beim Wechsel haben sich aber auch schon die nächsten, anstehenden Reparaturen angekündigt. Also ich würde das merken wenn ich Metall auf Metall bremse ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen