Donnerstag, 23. Mai 2013

Das war so aber nicht geplant

Heute habe ich nach sechs Jahren eine von Anfang an sehr angespannte Beziehung beendet. Also eigentlich wurde ich abgeschossen um ehrlich zu sein. Und zwar nach dem ersten Schweißpunkt. Piffpaff, Feierabend. Schweißgerät kaputt. In letzter Zeit habe ich sowieso auf eine gefühlte Stunde Schweißen gefühlte drei Stunden mit Reparaturen des Gerätes verbracht. Das ist damals irgendwie etwas blöd gelaufen als ich das gekauft habe. Ich war de facto noch Student und irgendwann hatte ich keinen Bock mehr auf Sparen, beziehungsweise brauchte ich ein Schweißgerät und so habe ich bei einer dieser 20% auf alles außer Tiernahrung-Aktion zugeschlagen. Funktioniert hat es aber von Anfang an nicht sauber, der Drahtvorschub war eine Katastrophe, an Nähte konnte man da nicht mal denken. Lange Rede, kurzer Sinn: ich war gar nicht so böse, dass das Ding sich jetzt verabschiedet hat, nur zeitlich hat es mir nicht so gepasst weil ich mir  eigentlich einen Sparkurs verordnet habe.

   
Das alte habe ich trotzdem mit viel Freude auf den Müll geschmissen und den Nachfolger gleich mal zusammengebaut. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich habe noch nie in meinem Leben geschweißt. Hei irre, wie das neue Gerät funktioniert, das schweißt ja quasi von alleine.


Ich habe es natürlich gleich mal ausprobiert, der Grubenheber steht ja im Moment auf dem Plan.



Ich habe mich aber trotzdem noch nicht daran gewöhnt, dass man da jetzt richtige Nähte ziehen kann, anders kann ich mir das Zwischenergebnis nicht erklären ;-). Ich bin es halt gewohnt, zu batzen und nachzuschleifen ...


Ich habe bei der Planung der Grube nicht so genau aufgepasst und die "Fahrspur" für den Heber ist viel zu niedrig. Also muss das alles etwas nach oben gehoben werden. Anschließend kommt dann diese Quertraverse an den Stempelheber und dann hoffe ich mal, dass das alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

 

5 Kommentare:

  1. schöne Idee mit dem Grubenheber, aber wo hast du denn die Quertraverse mit den Stempeln her?

    AntwortenLöschen
  2. Über die bin ich bei Ebay gestolpert ... ;-)

    AntwortenLöschen
  3. hmm, hast du noch mehr Infos für mich? Link? Suchbegriff? oder ist es kein Chinamassenprodukt?

    AntwortenLöschen
  4. Kein Thema, es ist genau der hier: http://www.ebay.de/itm/Aufleger-Auflage-Ausleger-Aufnahme-Rangierwagenheber-Wagenheber-Gummiteller-NEU/370860124452?_trksid=p2047675.m1850&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D11%26meid%3D387646132366266667%26pid%3D100011%26prg%3D1005%26rk%3D4%26rkt%3D5%26sd%3D370778319637%26

    Grüße,

    Johannes

    AntwortenLöschen