Dienstag, 19. Mai 2015

Langsam geht es dem Ende zu!

Die Reinigungspaste ist wirklich gut und zaubert das ursprüngliche weiß weitestgehend in den Sitz zurück.


Ich habe noch ein bisschen überlegt, ob ich mir diese Pritschelei mit der Rücksitzbank auch antue, die war sicher nicht wirklich oft in Gebrauch. Ich habs trotzdem getan und war dann zugegebenermaßen wirklich baff, was da an Schmutz drin war. 38 Jahre lassen sich da nicht ganz verleugnen.


Im Fußraum ging es dann mit der Putzerei weiter. Hier zeigten sich einige Stockflecken und im Beifahrerfußraum war auch keine Fußmatte. Es war also durchaus mit Verunreinigung zu rechnen.





Klar war mit Verunreinigung zu rechnen. Dementsprechend hat sich da im Nassauger auch ganz schön was angesammelt.


Innenraumreinigung ist jetzt nicht so wirklich mein Ding, muss aber halt sein. Ich habe mir diesmal fest vorgenommen, mir jetzt endlich mal einen Tornador zu kaufen. Die Dinger sollen hammergeil sein.




Bei der ganzen Sache findet man auch immer wieder Relikte aus einer anderen Zeit. Selbstredend habe ich den nicht entfernt, sondern ganz vorsichtig drumrum geputzt. Die Überreste der Licht Test 1981-Plakette habe ich allerdings schweren Herzens von der Windschutzscheibe entfernt.


Als "S" hat der Wagen auch keine A- und B-Säulenverkleidung. Da schaut das lackierte Blech durch. Die Dinger habe ich definitiv auch zum ersten Mal bei einem Auto poliert. Ich schwör. Fühlt sich komisch an. Politur hat im Wageninneren normalerweise ja nicht wirklich viel verloren.



Nächster Schritt: rein mit dem Gestühl!




Im Innenraum wäre er dann soweit fertig. Sogar der lose Radioknopf, Dauerbrenner bei den alten Radios, ist jetzt nicht mehr lose. Weiter ging es mit dem Batteriekasten. Da war ja noch was. Ich habe da ein bisschen rumüberlegt und hatte definitiv keine Lust, da mit der Spraydose ranzugehen. Alleine diese Abkleberei und der Sprühnebel nerven tierisch. An der Stelle sieht man ja nicht wirklich, das darunter ist und deswegen habe ich den Kasten einfach ausgepinselt. Eigentlich eher getupft und die Farbe verlaufen lassen.

 
Ist ganz gut geworden. Besser als ich erwartet hatte.


Und wie gesagt, man sieht ja nicht, was da drunter liegt. Also wenn die Batterie verbaut ist.


Das geht jetzt alles ruck zuck. Nächster Punkt: Kühlflüssigkeitswechsel.


Gut, dass ich das gemacht habe. Da war ne ganz schöne Plörre drin. Ich habe dann schnell bemerkt, dass da gar nicht so viel rauskommt, wenn das Thermostat nicht geöffnet ist. Also habe ich den Motor mal angelassen und ihn warmlaufen lassen. Das funktioniert alles astrein. Startautomatik, Warmlaufphase, Leerlauf. Das ist echt mal faszinierend. Und meine Absaugung konnte ich auch mal wieder benutzen. Oft brauche ich sie ja nicht, aber wenn, dann ist die echt top.


Was steht jetzt noch an? Das Seitenteil hinten rechts. Nach dem letzten Eintrag habe ich mir so meine Gedanken gemacht, ob das nicht ein Fall für Smartrepair wäre. Ich hab auch mal so nen Beulendoktor aufgesucht, allerdings war das irgendwie nicht so das Gelbe vom Ei. Ich mach das jetzt doch auf die klassische Art. Ausgebeult habe ich schon, gespachtelt auch, jetzt muss ich halt mal schleifen ...
Auf jeden Fall habe ich mir nächste Woche den Termin für die H-Abnahme gelegt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen