Freitag, 1. Mai 2015

Oldtimertreffen in Frickendorf

Die letzte Fahrt mit einem meiner Passats war im September. Höchste Zeit also, damit anzufangen, die alten Kisten an die frische Luft zu setzen. Gerade bei den Einspritzern sind längere Standzeiten nicht ganz unproblematisch, weil die empfindliche Einspritztechnik gerne Standschäden bekommt. Gerade die teuren Mengenteiler reagieren da empfindlich. Ich wollte auch gerne mal ein längeres Stück auf die Autobahn, um die Technik ein bisschen fordern zu können. In Frickendorf bei Bamberg war für den 1. Mai ein Oldtimertreffen der örtlichen Motorradfreunde angesagt, das einen ganz guten Ruf hat wie man so hört. 180km einfach, Autobahn und Landstraße. Das erfüllte genau die Anforderungen, die ich wollte. Ich hatte zwei Optionen: entweder den Syncro oder den Engländer. Letzterer war im vergangenen Jahr genau einmal im Einsatz und das nur auf der Landstraße. Die Entscheidung war gefallen.
Den Engländer habe ich 2006 bei Ebay gekauft. In England versteht sich. Genauer gesagt in Poole bei Bournemouth an der Südküste.

   
Ich hatte als Englandfan immer schon mit einem Rechtslenker geliebäugelt. Am 1.3.2007 wurde das Mindestalter der Fahrzeuge für die rote Oldtimernummer von 20 auf 30 Jahre erhöht und mir war klar, dass ich entweder vorher noch zuschlagen oder ich mich wahrscheinlich von meinem Wunsch verabschieden muss. Und Ebay ist ja so cool. Klick. Gekauft. Kurz darauf kam dann die Email des Verkäufers, der wissen wollte, wenn ich den abhole. Ja genau, abholen muss ich den ja auch *grins*. Das war dann so eine Wochenendaktion. Hinfliegen, Auto abholen, heimfahren. Allerdings hat sich das wirklich gelohnt. Das ist ein sehr gepflegtes Auto, alle Unterlagen inklusive Kaufvertrag waren vorhanden. Genau so wie ich das liebe.


Wie das halt so ist, die Zeit vergeht sehr schnell und ich verliere ehrlich gesagt so langsam den Überblick. Ich habe mir fest vorgenommen, dass ich jetzt mit der Buchführung anfange. Lange Rede, kurzer Sinn: ich wollte nicht einfach so losfahren. Der letzte Ölwechsel war im Dezember 2006. Das geht gar nicht, das muss raus. Entsprechend sah das Öl dann auch aus.


Ich habe dann mal überlegt, wie viele Kilometer dieses Öl erlebt hat. Aktueller Meilenstand war 60.373.


Beim Kauf waren es 55.811. Macht 4562 Meilen, abzüglich der 800 Meilen von Poole heim zu mir. Also bin ich etwas über 6000 Kilometer seit Dezember 2006 gefahren. Ich habe mir ernsthaft für einen Moment überlegt, ob ich den Ölfilter überhaupt wechseln soll. Ich hab es dann doch getan und mich danach gefragt, wie ich überhaupt auf so eine dumme Idee kommen konnte, den nicht zu wechseln. Da ist die alte Suppe ja auch drin.

Beim Rechtslenker sind einige der Komponenten im Motorraum anders angeordnet, so zum Beispiel der Bremskraftverstärker samt Hauptbremszylinder.

    
Was mich auch gleich zum nächsten Punkt bringt. Als ich damals die Bremsflüssigkeit gewechselt habe, kam da eine pechschwarze Brühe raus. So schlimm war es diesmal nicht, farblich hat man kaum einen Unterschied gesehen, trotzdem ist eines ganz klar: ein Wechsel war überfällig.



Man denkt ja gerne, je weniger man fährt, desto weniger Verschleiß ist gegeben. Das stimmt so nicht. Die ersten Kilometer haben die Radlager ganz schön gebrummt. Außerdem musste ich einige weitere Schäden entdecken, die ich so beim letzten Abstellen noch nicht hatte.

Zum einen beginnen die Chromleisten, sich zu lösen. So konnte das nicht bleiben, auch wenn man die ohnehin mal neu machen könnte.

 
Auch der "Senkhimmel" ist leider gegeben, wie bei so vielen anderen 32bs auch.


Nicht ganz neu, aber immer noch vorhanden ist ein Problemchen, das man eigentlich wirklich einfach beheben könnte: der Kontakt zur Freigabe des Anlassers am Wählhebel der Automatik korrodiert bei langer Standzeit. Somit muss man da ein bisschen rumrühren, bis der Anlasser sich bequemt.

 

Frickendorf war heute wahrscheinlich einer der ganz wenigen Orte in Bayern, wo es keinen Regen gab. Das war zu erwarten, sonst wäre ich da auch nicht hin. Es hat sich auf jeden Fall absolut gelohnt. Da war zum einen beispielsweise der Brezelkäfer, der als Lieferwagen genutzt und dann 52 Jahre in einem offenen Unterstand abgestellt wurde. Ungeschweißt und mit seiner Patina vom jetzigen Besitzer original erhalten (Bild geklaut von Frank. Danke!)


Und natürlich noch jede Menge anderer, interessanter Oldtimer: Autos, Traktoren, Motorräder und Nutzfahrzeuge. Steaks, Kuchen und Freunde aus der Passat-Kartei. Selbstredend ;-).





Auf dem Heimweg bin ich dann noch nach Bamberg. Da wollte ich schon lange mal wieder hin. Ist ne echt schöne Stadt, wahrscheinlich aber auch eine der am schlechtesten ausgeschilderden in Deutschland. Ich bin dann ins Parkhaus gefahren. Als ich einmal ums Auto gejoggt bin, hat ein vorbeigehender Türke meine Gedanken in Worte gefasst: "Rechtslenker und Parkautomat ist scheiße, oder?" Wir haben beide gelacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen