Bei dem ganzen Geschrubbe erhielt dann auch die vordere Stoßstange ihre Reinigungskur und fand letztendlich wieder ihrem angestammten Platz.
Jetzt aber genug davon. Was mich echt tierisch nervt ist, dass da mal eine Batterie ausgelaufen, ich nehme eher an übergekocht ist. Mit allem was Lack angreift, habe ich echt ein tiefergehendes Problem. Wenn das spritzt, dann weiß man nie, wo sich die Spritzer hinverirren. Und das ist hier genau der Fall. Jedes Mal wenn ich da irgendwo hinschaue, finde ich Stellen, an denen der Lack ab ist.
Und da kommt man dann auch noch so äußerst bescheiden hin.
Der hoffentlich vorerst letzte Akt wird der Batteriekasten sein.
Weil das vom zeitlich Ablauf her so ein bisschen suboptimal war und ich den sauberen Rest nicht verdrecken wollte, habe ich das mal so gelöst, wie man das in den Krankenhausserien sieht wenn operiert wird.
Ich wollte ja schließlich mit der Drahtbürste drüber und anschließend lediglich mit Alpinweiß drüberstreichen. Sieht ja eh keiner. Allerdings ist der Rest Farbe in der Lackdose zu einem überschaubaren Klumpen zusammengetrocknet. Ja blöd. Hier habe ich dann auch erst mal abgebrochen.
Macht aber nichts, weitere Spielwiesen sind ja ausreichend vorhanden. Als ich am Wochenende mit der Schaltmimik unten am Getriebe fertig war, ist mir aufgefallen, dass sich der Ganghebel nicht nach unten drücken lässt. Das muss aber sein, möchte man jemals den Rückwärtsgang einlegen. Der ging schon rein, aber da, wo normalerweise der Vorwärtsgang reingeht. Das wäre natürlich uncool. Also erst mal die Schaltmimik wieder ab. Da wurde es auch gleich uncool, die Reparatur aus 5 mach 1 hätte ich mir sparen können. Alt ist einfach alt. Und bleibt alt.
Jetzt stellt sich die Frage, was ich mache. So kann das nicht bleiben. Nachfertigungen der Buchsen gibt es meines Wissens bei uns nicht. Die gibt es in Brasilien, die sind aber so ungenau gefertigt, dass man die gar nicht erst bestellen braucht.
Also werde ich da wohl doch mal bei Classicparts anklopfen. Ich bin ja echt nicht geizig, aber 100 Euro für die beiden Bügel wenn man bedenkt, dass da "nur" ein paar Gummiteile defekt sind, das kenne ich normalerweise nur von Ford. Die verkaufen immer gerne ganze Baugruppen auf einmal. Auf der anderen Seite muss man heilfroh sein, wenn es die Dinger überhaupt noch gibt. Ich nehme an, dass VW Classicparts da in absehbarer Zeit durchaus Geld damit verdienen wird. Die Buchsen sind bei allen Passats am Kommen, da traue ich mich wetten und wetten traue ich mich auch darauf, dass die in der Form nicht nur beim Passat verbaut sind.
Aber zurück an die Arbeit. Mein Problem war ja der Ganghebel. Also ging es ab in den Innenraum.
Auf den ersten Blick sah alles ganz perfekt aus. Ich habe selten so eine gute erhaltene Schaltbox gesehen.
Auf die anfängliche Freude folgte jedoch bald Ernüchterung und es war ziemlich klar, wo der Hund begraben liegt.
Ich fahre jetzt seit 20 Jahren Passats der ersten und zweiten Baureihe. Teilweise mit gut über 300.000km. So etwas habe ich aber noch nie gesehen. Da muss ja jemand mit dem Vorschlaghammer drauf rumgedroschen haben???
Von den Dingern habe ich etliche liegen. Es musste allerdings eine für den 4-Zylinder und dann noch für das 4-Gang Getriebe sein. Da wurde die Luft schon deutlich dünner, auf drei habe ich es aber trotzdem gebracht. Ohne Suchen. Natürlich wollte ich so viel wie möglich beibehalten und somit habe ich das Teil genommen, das ich im Juli aus meinem Gelben ausgebaut habe. Da hat ja der Schalthebel bei hohen Drehzahlen so furchtbar vibriert und eklige Geräusche gemacht. Ich konnte das Problem nicht beheben, was gerade bei der Alpentour echt nervig war (hohe Drehzahlen gab es da ja mit dem Raser-TS vor mir genug *grins*). Jetzt weiß ich, woran es lag. Wer kommt drauf?
Links der Hebel aus dem Gelben, rechts der aus dem Weißen. Da sitzt normalerweise so eine Kunststoffhülse in dem Auge, die da:
Und die fehlt auch bei der Ersatzbox, die ich im Gelben verbaut habe. Hundertprozentig. Again what learned. Dem abschließenden Zusammenbau stand dann nichts mehr im Wege. Eingebaut habe ich das dann nicht mehr. Morgen ist ja auch noch ein Tag ;-).
Die Schaltkulissen zwischen 4- und 5-Gang sind eigentlich gleich. Du brauchst nur diese seitlichen Anschläge von der jeweiligen Kulisse zu übernehmen. Die kann man mit etwas Gefühl aus drei Löchern in der Kulisse rausholen und in eine andere "einknöpfen".
AntwortenLöschen