Montag, 13. April 2015

Ich konnte es nicht lassen, er läuft!

Nach einem 14-Stunden-Tag konnte ich mich nicht gleich aufs Sofa legen, sondern musste erst einmal etwas herunterkommen. Also ab in die Garage. Erst mal das alte Öl ablassen, dann kann er über Nacht sauber abtropfen. Der Ölfilter ließ ja schon mal darauf schließen, dass der letzte Ölwechsel ziemlich lange zurückliegt. Da kam auch eine ziemliche Brühe raus. Das hatte ich erwartet, deswegen wollte ich den auch nicht mit der alten Plörre starten.


Recherchieren wir mal weiter. Der letzte Stempel im Kundendienstheft stammt aus dem Jahr 1986, da wurde bei Kilometer 22.662 eine Wartung durchgeführt. 1987 wurde der Wagen vom Erstbesitzer auf seine Frau überschrieben, danach verliert sich die Spur bis zur Abmeldung 2007. Nichts ist unmöglich...

 
Auf jeden Fall hatte ich genügend Zeit, die Zündkerzen, die Verteilerkappe und den Verteilerfinger zu wechseln. Auch kein Luxus mehr.


Nachdem ich dann schon mal dabei war, habe ich dann auch gleich noch den Ölfilter gewechselt. Da kam eine ziemlich dickflüssige Brühe raus, was meine Vermutung nicht unbedingt entkräftet. Neuen Ölfilter drauf und dann gab es kein Halten mehr. Ich musste wissen, was Sache ist. Ölablassschraube mit neuem Dichtring drauf, Öl rein, Batterie angeklemmt und erst mal gecheckt, ob da überhaupt noch Sprit im Tank ist. Ein Bodensatz war laut Anzeige drin, der Zeiger hat sich minimal bewegt. Dann erst mal ohne Zündung georgelt um Öldruck aufzubauen, Zündung angeklemmt und ... geil! Schüttelt sich noch ein bisschen, aber läuft! Das erste Mal seit 8 Jahren mit mindestens ebenso altem Sprit. Das ist sicher noch kein E10, das wird er bei mir auch nicht bekommen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen