Freitag, 24. April 2015

Die Frage, wann der letzte Ölwechsel war, hat sich geklärt!


Der Wasserkasten verliert nichts und ich bin froh, dass ich den Motor nicht mit dem alten Öl gestartet habe. Froh bin ich auch, dass der Ersatzblinker so schnell gekommen ist. Dienstag Nacht bestellt, Donnerstag Vormittag geliefert. Das ist top und nicht immer üblich. Meine Bremsen vorne habe ich am Mittwoch bestellt, die sollen angeblich morgen kommen.


Als nächstes war das linke Radhaus dran. Erst mal die alte Bremsflüssigkeit absaugen...


... dann den Sattel ausbauen. So wie es da rumsifft, ist die Antriebswellenmanschette schon mal ersetzt worden. Das sind dann die Momente, wo es nicht so viel Spaß macht und man so eine Mischung aus Bremsstaub und altem Fett an den Fingern hat.


Ich habe den Sattel dann erst mal grob gereinigt und begutachtet. Ließ sich sauber zurückdrücken, unter der Manschette auch alles ok. Sollte mir keinen Ärger machen.


Dann ging es ans Radhaus. Auch hier vorne war mächtig Schmutz an allen Ecken und Enden. Der musste erst mal weg.

 
Ich bin lernfähig - zumindest teilweise, aber nicht immer sofort. Ich habe da erst mal eine Ladung Wachs reingespritzt. Und Ladung ist wörtlich zu nehmen. Ich habe nicht gespart.



Jetzt stellt sich die Frage, wie es weitergeht. Mit bedingt lernfähig meinte ich, dass ich dazu neige, das mit Unterbodenschutz überzuspritzen wenn das Wachs mal abgelüftet ist. Bessere Vorschläge? Ich möchte nicht, dass das Wachs dem Spritzwasser ausgesetzt ist.

Auf jeden Fall musste ich nach der und den vorhergegangenen Aktionen erst mal das Verbrauchsmateriallager auffüllen. Bremsenreiniger und Öl waren auch alle. Kühlerforstschutz werde ich demnächst auch brauchen. Also war ich ein bisschen shoppen.


Anschließend gab es wieder ein bisschen Lackpflege. Diesmal stand der Motorraum von innen an - zumindest an den sichtbaren Stellen. Soll ja alles gleich schön aussehen.


Das ist ziemlich mühsam, vor allem weil VW da nicht immer ganz so sauber geschweißt hat und teilweise noch Reste vom Draht hervorstehen, an denen man sich die Finger übel aufreißen kann. Selbstredend weiß ich, wovon ich spreche. Aber es lohnt sich:


Links sieht es allerdings nicht so gut aus. Da müsste eigentlich der Kotflügel ab. Das möchte ich mir aber erst einmal nicht antun, sondern frühestens nach der H-Abnahme. Ich habe mir das mal von unten angeschaut, so schlimm sieht das nicht aus und da ist ja jetzt erst mal ordentlich Wachs drauf.


Dafür habe ich Rost an einer Stelle entdeckt, an der ich nicht damit gerechnet hätte:


Bei Lack und Polieren findet meine Motivation immer recht schnell ein Ende, deswegen habe ich auch noch etwas Handfestes gemacht und mal die Bremsschläuche hinten erneuert. Erst mal raus mit der Suppe.



So schlecht sahen die alten gar nicht aus, haben sogar die Biegeprobe überstanden. Allerdings entlüfte ich ungern und ich habe kein gutes Gefühl dabei, mit fast 40 Jahre alten Bremsschläuchen rumzufahren. Das muss ich nicht haben.


Die neuen werden sicher nicht mehr so lange halten.


Jetzt ist das Bremssystem erst mal leer, ganz interessant zu sehen, wieviel Bremsflüssigkeit in so einem 32er steckt. Viel ist es nicht.

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen