Dienstag, 14. April 2015

Wie kann man denn nur vergessen ...

... wie entspannend, befriedigend und stressabbauend Autoschrauben sein kann. Wieder ein langer Tag. Eigentlich wäre ich abends um neun daheim gewesen. Da mein Tank aber leer war und mir klar war, dass das morgen Früh ein zeitliches Geraffel werden würde, bin ich noch schnell zur Agip - ausnahmsweise, da tanke ich eigentlich nie. An Tankstellen ist das ja so ein Phänomen. Keiner tankt, es stehen viele Autos kreuz und quer und innen stellt man sich dann am Eingang hinten an der Zigarettenschlange an. Und das in Zeiten, wo Rauchen uncool und angeblich so stark rückläufig ist. Egal. Diesmal war da ne Schlange, weil eine ältere Frau ein Problem in Form eines platten Reifen hatte. Keiner wollte helfen, ich hab ihr das dann schnell gemacht. Dass sie einen Fiesta fährt, habe ich erst zu spät gesehen. Ford benutzt immer noch Radschrauben, ich werde das nie verstehen. Muss ich aber auch nicht.

Daheim angekommen, habe ich dann noch den Zahnriemen ins Abendprogramm aufgenommen. Ich habe es lange Zeit für eine Mär gehalten. Mittlerweile habe ich mir aber mehrere Passats angesehen und scheinbar ist es wirklich so, dass VW bei den 32ern ab einem bestimmten Zeitpunkt die untere Zahnriemenabdeckung wegrationalisiert hat. Ich hab jetzt nicht nachgesehen, bin mir aber ziemlich sicher, dass die mein 75er noch drin hat.

  
Das hat alles seine Vor- und Nachteile. Ein empfindliches Bauteil wie der Steuerriemen sollte meiner Meinung nach an der Stelle nicht ungeschützt verlaufen. Auf der anderen Seite erspart das aber Zeit und Mühen, weil die Kurbelwellenriemenscheibe nicht weggebaut werden muss. Da gammeln die Schrauben gerne mal fest, beziehungsweise fotzen die Inbusaufnahmen aus. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass das bei dem Auto nicht der Fall gewesen wäre. Als ich nämlich die Riemenscheibe der Wasserpumpe abgeschraubt habe, habe ich nicht schlecht gestaunt. Schrauben in solch einem Erhaltungszustand habe ich noch nie an dieser Stelle herausgedreht.

 
Irre, oder? Die sind fast 40 Jahre alt und an einer spritzwasserexponierten Stelle. Die Riemenscheibe sieht übrigens ähnlich aus.


Der Zahnriemen war dann auch dementsprechend schnell gewechselt.


Der Vollständigkeit halber habe ich dann auch gleich noch den neuen Keilriemen aufgelegt, dass beim nächsten Testlauf, der alsbald folgen wird, alles seine Richtigkeit hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen