Samstag, 4. April 2015

Ich hab dann gleich mal losgelegt...

... und Garagentetris gespielt. Auto hin, Auto her, Auto geschoben, Auto gefahren, Rangierwagenheber vorne, Rangierwagenheber hinten, bis dann ausreichend Platz war.



Dann konnte ich mit dem Hänger rückwärts in die Garage und das gute Stück abladen.



Meine Auffahrrampen sind ein bisschen zu kurz geraten, aber wenn das Ladegut nicht tiefergelegt ist, dann geht das. Und meine Autos sind ja eher höher- als tiefergelegt ;-).



Der Vorbesitzer hat ja geschrieben, dass er keinen Rost finden kann. Wenn man aber weiß, wo man suchen muss, dann wird man schon fündig. Die Stellen haben mich aber vom Kauf natürlich nicht abgehalten. Drei Dinge haben dem Wagen das Leben gerettet: 1. Das milde Klima in der Rheinebene, 2. Die weise Entscheidung, den Passat im Jahr 2001 nur noch auf Sommersaison zuzulassen und 3. Der Schaden an der Schaltung und die Stilllegung im Jahr 2007. Das gute Stück ist nämlich rosttechnisch am Kommen, wäre eine dieser drei Komponenten nicht gegeben gewesen, dann stünde der jetzt nicht in meiner Garage.

Da wären zum einen beide Radläufe hinten am Falz:



Dann die Unterkanten der beiden Türen:



Und die üblichen Verdächtigen im Kotflügelbereich links, rechts ist gut:



Und blöderweise ist die Batterie wohl auch mal übergekocht:


Jetzt aber zu den angenehmeren Stellen. Die erklären sich von selbst und haben mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert:



Auch der Motorraum zeigt sich nahezu neuwertig:


Auch wenn ich befürchte, dass der letzte Ölwechsel wohl schon einige Zeit zurückliegen muss. Zumindest ist der Filter wohl schon älteren Datums:


Ich habe es mir verkniffen, den Ölstab zu ziehen. Kommt noch und je nach dem werde ich wohl darauf verzichten, den Motor mit der alten Plörre warmlaufen zu lassen.

Auch der Innenraum zeigt sich bis auf den Fahrersitz in sehr gepflegtem Zustand:


Sogar der Einfahrhinweis ist noch vorhanden. So wie sich das gehört!


Ich wollte aber nicht nur knipsen und begutachten und so habe ich mich gleich mal an die Heckklappe gemacht. Die war an einigen Stellen ziemlich verkratzt und ich habe eigentlich nicht gedacht, dass ich das in den Griff kriege. Mit Polierpaste und starker Politur ließen sich die Kratzer aber rückstandslos entfernen. Da war ich echt baff. Auf der anderen Seite bin ich mir ziemlich sicher, dass der Wagen in seinen 38 Jahren noch niemals eine Politur gesehen hat. Da geht also was.


1 Kommentar:

  1. Sauber! Mensch ich freu mich. Einerseits mit Dir über den wirklich tollen Zustand und andererseits, dass ich endlich mal wieder was zu lesen bekomme.
    Wie gut man weiß beilackieren kann, brauche ich Dir ja nicht zu erzählen.
    Kotflügel links. Muss man gucken, zur Not ist der schnell getauscht. Tür- und Radlaufkanten sind auch nur Kleinkram. Batteriekasten mehr ein Schönheitsfehler. Auch schnell überlackiert.
    Weitermachen!

    AntwortenLöschen