Samstag, 25. April 2015

Langsam wird es schon!

Heute Vormittag kamen die Bremsen per Post. Man liest immer wieder von frustrierten DHL-Kunden, ich kann mich da nicht beschweren. Ich habe mich für  Teile von FEBI entschieden. Ich kaufe gerne von dem Hersteller, weil ich der Meinung bin, dass Preis und Leistung stimmen. Allerdings hat es mich vor kurzem etwas überrascht, weil mir nicht bewusst war, was die eigentlich alles an Autoteilen herstellen. Ich habe die immer auf Fahrwerk und Gummilager reduziert, das war ein bisschen begrenzt. Die haben nämlich auch Teile, mit denen man nie rechnen würde, zum Beispiel die Repsätze für die E-Heber vom Golf 4. Die haben bei VW in den letzten Jahren eine Preissteigerung von fast 100% erlebt und ich war bislang immer der Meinung, die gibts nur original und habe in den sauren Apfel gebissen. Weit gefehlt.


Die wollte ich natürlich verbauen, wollte mich vorher aber noch dem Radhaus widmen. Das Wachs war abgelüftet und ich habe mein Vorhaben für das weitere Vorgehen in die Tat umgesetzt.


Als nächstes habe ich dann die Bremsscheibe montiert und den Bremsschlauch aus dem Lager geholt, um ihn am Sattel zu montieren. Ging aber nicht. Ich habe den falschen bestellt, ich brauche einen mit Linksgewinde. Ok, again what learned. Mir erschließt sich das nicht ganz, aber ich finde die Bremse ohnehin ein bisschen, sagen wir mal suboptimal konstruiert.
Ich habe mich dann gleich noch der Antriebswelle gewidmet. Dass die schon mal gemacht wurde war klar, als ich das erste Mal meine Finger an der Bremse hatte. So ne Mischung aus Fett und Bremsstaub ist echt kotzig. Auf jeden Fall hat die neue Manschette ein echter Meister seines Faches montiert. Daumen hoch!


Das ließ sich aber einfach beheben. Zum Meister seines Fachs komme ich nachher nochmal zurück!


Irgendwann sollte ich mich ja auch mal der Schaltung widmen und nachdem ich bei den Bremsen im wahrsten Sinne des Wortes etwas ausgebremst wurde, habe ich das auf heute geschoben. Dieses Teil hier hatte ich in der Hand als ich in der Garage des Vorbesitzers den Leerlauf von unten eingelegt habe.


Logischerweise muss das, was dann übrig war so aussehen:


Auf der Werkbank sah das Ganze dann so aus:


Die Bestandsaufnahme sah dann folgendermaßen aus:
- die kleine Kugelpfanne am Gegenhalter fehlt. Die ist nicht mehr zu bekommen.
- am rechten Lagerbügel fehlen die beiden Buchsen, die die Schaltbolzen halten.

Für mich war das kein Problem, dachte ich, war ich mir doch ziemlich sicher, gleich mehrere Ersatzexemplare auf Vorrat zu haben. Tja, das war wohl Wunschdenken. Der Blick in meine Schaltteilebox hat mich ziemlich abrupt ernüchtert.


Ab einem gewissen Alter bröseln die alle. Bei meinem Gelben hat es mir das Teil ja auch zerlegt und da habe ich schon zusammengewürfelt, was ging. Okay, also war eine Fahrt in meine Außenlager angesagt. Im zweiten wurde ich dann auch wirklich fündig. So richtig glücklich war ich allerdings nicht, denn das Teil stammt aus einem Urpassat, den wir mal geschlachtet haben und der hatte sage und schreibe 550.000km  auf der Uhr. Allerdings war der Zustand wider Erwarten ganz ok, soll heißen, man konnte die Teile weiterverwenden. Taufrisch waren die nicht, eh klar.


 Zumindest die Kugelpfanne war da noch da. Und in gutem Zustand vor allem. Mit ein bisschen tricksen konnte ich mir dann schon helfen und natürlich auch den Wiedereinbau vollziehen.


  


Der Clou kommt aber erst noch. Und das ist etwas, das immer wieder passiert. Der Passat wurde 2007 wegen des Defekts an der Schaltung stillgelegt. Folgenden Ausdruck des Teileprogramms hat mir der Vorbesitzer noch mitgegeben.


Das gesuchte Teil ist angekreuzt, wobei ich aber der Meinung bin, dass er das gar nicht gebraucht hätte. Er hätte den Lagerbügel gebraucht mit der Nummer 30 und den gibt es noch neu bei Volkswagen Classic Parts. Die Gegenseite übrigens auch. Etwas Ahnung von dem was man tut und einen Zentimeter mit der Maus weiter nach unten, dann hätte man den Passat ohne großen Aufwand wieder fahrbereit bekommen können. Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass ich das auch nicht wusste. Sonst hätte ich das gleich bestellt und da gar nicht lange rumgebastelt.

Als ich an der Schaltung fertig war, ist mir irgendwie aufgefallen, dass ich ja die Bremsen auch ohne Schläuche verbauen kann. Das habe ich dann noch getan und dann Feierabend gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen