Freitag, 17. April 2015

Heute mal ganz andere Baustelle

es ist noch nicht mal ein Jahr her, aber mein "Alltagsbulle" hat schon wieder 30.000km hinter sich gebracht und somit war es Zeit für den Kundendienst. Auf dem Tacho steht jetzt 235.000 und die letzten 30.000km waren recht problemlos. Ich habe mich entschieden, dass ich den Wagen noch eine ganze Zeit fahren möchte, mindestens bis 2018, bis man weiß, was sich bei der Besteuerung von  LPG tut. 
Erst mal Öl ablassen.


 
Das damit verbundene Gepritschel geht mir mächtig auf die Nerven. Das was man auf dem Bild sieht, war eigentlich nur als Übergangslösung gedacht, weil meine erste Konstruktion, bei der das Altöl direkt in den Kanister läuft, auch nicht so richtig funktioniert hat. Aber ich hab da schon eine neue Idee. 

Auf jeden Fall wollte ich mit diesem Ölwechsel eine Umstellung vollziehen. Normalerweise gehört da 5W30 Longlife-Öl rein. Das kann ich auch einigermaßen günstig bekommen, nur gönnt er sich da nicht ganz unerhebliche Mengen. Als ich den Wagen vor knapp 7 Jahren mit 65.000km gekauft habe, musste ich alle 3000km einen Liter nachschütten. Mittlerweile alle 1500km, bei sehr starker Beanspruchung sogar alle 1000km. Das ist wohl eine Schwachstelle bei dem Motor, auf jeden Fall geistern die Beschwerden durch alle Fahrzeugforen, bei denen der Motor verbaut wurde: Audi, VW, Skoda und Seat. Und genau in der Reihenfolge nehmen auch die berichteten Ölverbräuche zu. Am wenigsten bei Audi, am meisten bei Seat. Aber fressen tun sie alle. 

Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe jetzt mal auf 10W40 umgestellt. Die letzten drei Mal habe ich das schon nachgefüllt und ich bilde mir ein, dass der Verbrauch schon weniger wurde. Ich werde berichten.

      
Ich möchte die Longlife-Intervalle beim Kundendienst beibehalten und trotzdem alle 15.000 km an den anstehenden Ölwechsel erinnert werden. Dazu musste ich den Bordcomputer umprogrammieren. Mal sehen, ob das auch so funktioniert wie ich das möchte.


Der Rest war das übliche Pillepalle. Alles mal durchsehen, zwei Auspuffaufhängungen mussten geschweißt werden, nichts Wildes. 
Das hier habe ich auch schon beim Reifenwechsel gesehen, wer sich auskennt, weiß auch sofort, was mich da erwartet hat:


Also Antriebswelle raus, neue Manschette drauf und Antriebswelle wieder rein.

 

Bei der Gelegenheit konnte ich mich dann auch gleich an ein Ritual machen, das etwas ungewöhnlich anmutet.


Ich weiß nicht, woran das liegt, aber ich musste meine oberen Querlenkerkugelköpfe zum zweiten Mal nachfetten. Die laufen trocken. Sind aber dicht. Ich muss das nicht hinterfragen ...

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen