Dienstag, 7. April 2015

Erstausrüsterqualität und die Frage nach der Schadenshöhe

Ich wollte möglichst schnell die ersten Ersatz- und Serviceteile bestellen, denn Polieren und Blech machen auf Dauer keinen Spaß, da ist es gut, wenn man zwischendurch mal ein bisschen schrauben kann. Die Eintragungen im Serviceheft enden irgendwo bei Kilometer 30.000, ich hoffe mal, der Wagen hat danach nochmal eine Werkstatt von innen gesehen. Ganz so schaut es aber nicht wirklich aus, wobei es bei dem anzunehmenden Alter der Teile schwierig ist, da eine zeitliche Zuordnung zu treffen. Also der Luftfilter muss auf jeden Fall schon mal neu:


Die Zündkerzen haben auch schon bessere Tage gesehen und der Elektrodenabstand ist außerhalb der Toleranz.


Beim Keilriemen bin ich mir ziemlich sicher, dass das noch der ab Werk verbaute ist ...


... und der Zahnriemen lässt daran keinen Zweifel offen. Der sieht gar nicht so schlecht aus, ist weder porös noch rissig, jedoch steinhart. Also raus damit.

 
Ebenso möchte ich alle Benzin- und Unterdruckgewebeschläuche erneuern. Nach fast 40 Jahren lasse ich es da auf keine Versuche ankommen. Etwas am Zögern war ich bei den Bremsschläuchen. Die sehen nämlich auch noch ganz gut aus - im Gegensatz zur Bremsflüssigkeit. Aber gerade bei den Bremsen sollte man nicht sparen. Also kommen die auch neu. Ein paar Dinge habe ich gleich noch mitbestellt und konnte mich dann dem Blech widmen.

Hinten wurde der Wagen mal lackiert. Das wusste ich im Vorfeld, doch scheinbar war das gar nicht so wenig, was da passiert ist. Ich werde das nie verstehen. Da lackiert man ein Auto und gar nicht schlecht und dann macht man sich nicht die Arbeit (weniger als eine Minute), die Heckleuchten und den Dichtungsgummi auszubauen. Aber teuer Geld verlangen, das kann man dann schon.



Außerdem bekommt man da mit eingebauten Heckleuchten keine sauberen Übergänge hin. Wie auch? Ich habe mir kurz überlegt, den Bereich um den Heckdeckel neu zu lackieren, habe das aber dann auch ganz schnell wieder verworfen. Anstelle dessen habe ich versucht zu retten, was zu retten war und zu ungewöhnlichen Methoden gegriffen. Die Dichtung habe ich gegen eine vom 32b ersetzt, nachdem ich mich bereits beim Entfernen der Lackspritzer auf den Heckleuchten ins Aceton-Nirvana gebeamt habe.

  
Angesichts dieses Bildes hat mich der Olaf gefragt, ob ich nicht vielleicht nen kleinen Schaden hätte. Wenn die Frage vom Olaf kommt, dann ist das lustig, denn im Vergleich zu ihm bin ich ein Waisenknabe in Sachen Auto. Allerdings habe ich mir die Frage heute selbst schon gestellt und ich befürchte, in dem Punkt kann ich ihn sogar toppen.

 

 Ja, Ihr seht echt richtig. Ich habe den Kofferraum poliert. Von innen. Ernsthaft. Mir war einfach danach.


Allerdings habe ich mich auch dem Heck gewidmet und konnte am Ende des Arbeitstages dann auch die sauberen Rückleuchten wieder einbauen. Ehrensache, dass ich die Gummimatte, die im Kofferraum liegt, auch grundgereinigt habe.



Zwei Fragen hätte ich noch: 1. Die Stoßfänger gehören sich so grau, oder ? Und 2.: am Wochenende war der Alex da und wir haben auf den Scheiben folgenden Aufdruck entdeckt:


Wir waren uns nicht wirklich sicher, was "tempered" bedeutet. Aber da kann ja sicher jemand weiterhelfen, oder?

1 Kommentar:

  1. Ich gehe jetzt nicht weiter auf das Polieren eines Kofferraums ein..

    http://de.wikipedia.org/wiki/Temperglas

    und ja, die Stoßstangen gehören so hellgrau.

    AntwortenLöschen